Das japanische Einhorn Qilin
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Der Kirin auf Japanisch, Qilin (chinesisch: 麒麟; pinyin: qílín) ist ein in China und anderen ostasiatischen Kulturen bekanntes Fabelwesen mit Hufen, von dem gesagt wird, dass es bei der bevorstehenden Ankunft oder Passage eines Weisen oder illustren Herrschers erscheint. Es ist ein gutes Omen, das Wohlstand oder Gelassenheit bringen soll.
Sie wird oft mit etwas dargestellt, das wie Feuer am ganzen Körper aussieht. Es wird manchmal als das "chinesische Einhorn" bezeichnet, im Vergleich zum westlichen Einhorn. Das japanische Kirin sah eher aus wie das Sin-You-Löwen-Tier. Einige spätere japanische Netsuke stellen einen Kirin dar, dessen Flügel dem zentralasiatischen geflügelten Pferd mit Hörnern oder der Sphinx ähneln. Oder sie sehen mehr und mehr wie Drachen aus, wie die chinesischen Qilins.
Netsuke mit Flügeln, die eher wie mythische zentralasiatische Flügelpferde oder sphinxähnliche Bestien aussehen (Foto: Tide Mammoth)
Ein Elfenbein-Kirin-Netz von Yoshimasa, Kyoto, frühes 19. (Foto: Bonhams)
Der Kirin / Qilin kann manchmal mit einem Horn dargestellt werden, wie in der westlichen Tradition, oder mit zwei Hörnern. Im modernen Chinesisch ist das Wort für "Einhorn" 独角兽(Traditionelles 獨角獸) "du jiao shou", und ein Qilin, das als Einhorn oder mit einem Horn dargestellt wird, wird "Du jiao Qilin" 独角麒麟 (Traditionelles Chinesisch: 獨角麒麟) genannt, was "einhörniges Qilin" oder "Einhorn-Qilin" bedeutet. Allerdings gibt es mehrere Arten von chinesischen Fabelwesen, die auch Einhörner sind, nicht nur Qilin. Qilins haben im Allgemeinen chinesische, drachenähnliche Merkmale.
Vor allem ihr Kopf, ihre Augen mit den dichten Wimpern, ihre immer wieder aufsteigende Mähne und ihr Bart. Die Körper sind ganz oder teilweise geschuppt, aber oft in Form eines Ochsen, Rehs oder Pferdes, und immer mit gespaltenen Hufen. In der Neuzeit haben sich die Darstellungen der Qilin oft mit der westlichen Vorstellung von Einhörnern vermischt.
1) Qing Chinesische Dynastie Qilin
Die frühesten Hinweise auf den Qilin gehen auf das 5. Jahrhundert v. Chr. Zuo Zhuan zurück. Der Qilin erschien in verschiedenen späteren Werken der chinesischen Geschichte und Fiktion, wie z.B. Feng Shen Bang. Kaiser Wu von Han soll im Jahr 122 v. Chr. einen lebenden Qilin gefangen haben.
BC. Nach der taoistischen Tradition bestrafen die Qilins, obwohl sie furchterregend erscheinen mögen, nur die Bösen. So gibt es in alten Überlieferungen und Geschichten mehrere Variationen von Prozessen und Urteilen, die darauf beruhen, dass die Qilins göttlich wissen, ob ein Angeklagter gut oder böse und schuldig oder unschuldig ist.
Das östliche Einhorn wurde als einsames Tier dargestellt, von dem man glaubte, dass es dem Mittelpunkt der Erde entsprungen sei, das erste und vollkommenste der 360 irdischen Geschöpfe. Das Östliche Einhorn erreichte immer sein Ziel und fiel nie in Gruben oder Fallen, daher wurde es als großer spiritueller Führer im Leben verehrt.
In buddhistisch geprägten Darstellungen weigern sie sich, auf Gras zu gehen, aus Angst, einen einzelnen Halm zu verletzen, und werden daher oft auf Wolken oder Wasser gehend dargestellt. Da sie göttliche und friedliche Geschöpfe sind, enthält ihre Nahrung kein Fleisch.
In der Legende wurde der Qilin einem Drachen ähnlich, dann einem Tiger, nachdem er in Ostasien verschwunden war, und schließlich eine stilisierte Darstellung der Giraffe während der Ming-Dynastie. Die Identifikation von Qilin mit Giraffen begann nach Zheng He's Reise nach Ostafrika, so eine aktuelle Studie. Das moderne japanische Wort für Giraffe ist ebenfalls kirin, das die gleichen abgeleiteten Ideen trägt.
2) Das Einhorn-Tier in Japan
"Das japanische Einhorn, ist ein wichtiger Teil der östlichen Kultur. Hier spielt das Einhorn verschiedene Rollen und kann als das sanfte Kirin, als das k'i - lin oder das sin - you erscheinen.
Der Kirin und der k'i - lin, normalerweise scheue Kreaturen, die große Umwege machen, um Konfrontationen zu vermeiden, haben ein ähnliches Aussehen wie eine Gazelle und sind einzelgängerische Tiere, die mit gemessenem Schritt gehen, obwohl manche sagen, der k'i - lin springt. Das Männchen wird k'i genannt, während das Weibchen der Flachs ist. Obwohl er verschiedene Formen hat, sind seine Augen immer aufmerksam und durchdringend.
Im Gegensatz dazu sieht der Sin-You wie ein Löwe aus, hat eine dicke Mähne, ist gelbbraun und grimmig, mit einem einzigen Horn. Das Sin-You-Einhorn war nicht so furchtsam wie seine Brüder und bekannt für seine Fähigkeit, zwischen Recht und Unrecht zu unterscheiden, wurde oft dazu aufgerufen, die Schuld oder Unschuld von Personen zu bestimmen. Wenn ein Individuum für schuldig befunden wurde, würde das Sin-you Einhorn seine Augen auf ihn richten und den Schuldigen mit seinem Horn durchbohren.
Im Taoismus und anderen mystischen östlichen Kulturen gab es eine Vielzahl von Lehren in Kunst und Tanz, um die gesamte Natur zu ehren, einschließlich des Einhorns und anderer heiliger Tiere.
Das japanische Einhorn "Sin-you" wurde besonders mit der Idee von Schuld und Gerechtigkeit assoziiert. Er wurde meist als sehniges Tier dargestellt, das einem Löwen sehr ähnlich sah (wie auf dem Bild oben).
Der Kirin, der in Kunstwerken oft als Tiger erscheint (siehe Fotos unten), ist eine völlig andere Kreatur als der Weiße Tiger. Der Kirin soll den Körper eines Rehs, den Schwanz eines Ochsen, die Hufe eines Pferdes, einen mit Fischschuppen bedeckten Körper und ein einzelnes Horn haben. Der Kirin erscheint nur vor der Geburt oder dem Tod einer großen und weisen Person. Er soll im Paradies leben, der Kirin verkörpert alles Gute, Reine und Friedliche; er kann bis zu 1000 Jahre alt werden.
Ein chinesisches Fabelwesen mit Hörnern, das einem Hirsch ähnelt und nur erscheint, wenn ein Weiser erschienen ist. Es ist ein Einhorn Symbol für ein gutes Omen, das mit Gelassenheit und Wohlstand verbunden ist. Wird oft mit etwas dargestellt, das wie Feuer am ganzen Körper aussieht. In den meisten Zeichnungen ähnelt sein Kopf dem eines chinesischen Drachens (siehe Drache oben). In der japanischen Kunst wird der Kirin im Allgemeinen eher wie ein Hirsch dargestellt als sein chinesisches Gegenstück. Das Kirin wird manchmal mit "Einhorn" ins Englische übersetzt, da es dem Einhorn ähnelt - letzteres ist ein mythologisches, hufähnliches Tier mit einem einzelnen Horn auf dem Kopf. Einige Geschichten beschreiben, dass er den Körper eines Rehs und den Kopf eines Löwen hat.
Nach Angaben des Unternehmens Kirin Brewery, dessen Maskottchen der Kirin ist:
"Die japanische Kunst neigt dazu, den Kirin mehr als eine Art Reh darzustellen als in der chinesischen Kunst. Er wird auch als hirschähnlicher Drache dargestellt, jedoch mit einem Ochsenschwanz anstelle eines Löwenschwanzes. Die Kirin Brewery Company, Ltd. ist nach dem Tier benannt und verwendet ein Bild von ihm auf ihren Etiketten. Sie werden auch oft so dargestellt, dass sie teilweise einem Einhorn ähneln, aber mit einem nach hinten gebogenen Horn.
In der nachchinesischen Hierarchie der mythologischen Tiere steht der Qilin an dritter Stelle (nach dem Drachen und dem Phönix), aber in Japan steht der Kirin an erster Stelle. Dies folgt dem Stil der alten Chinesen, wobei der Qilin vor der Qin-Dynastie einen höheren Rang als der Drache oder der Phönix hatte. Während der Zhou-Dynastie stand der Qilin an erster, der Phönix an zweiter und der Drache an dritter Stelle." - "Der Kirin: ein mythologisches Tier, das Glück verheißt". Kirin Brewing Company.
Nach nordkoreanischer Überlieferung ist Kiringul (koreanisch: 기린굴; "Kirins Grotte") eine Höhle in Nordkorea, die die Heimat des Kirin gewesen sein soll, eines mythologischen Schimärenwesens, auf dem König Dongmyeong von Goguryeo im 1.
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3) Geschichte des Yasaka-Schreins
Der Yasaka-Schrein (八坂神社 Yasaka-jinja?), früher bekannt als Gion-Schrein (祇園神社 Gion-jinja?), ist ein Shinto-Schrein im Stadtteil Gion in Kyoto, Japan. Der Schrein befindet sich am östlichen Ende der Shijō-dōri (Vierte Allee) und besteht aus mehreren Gebäuden, einschließlich Toren, einer Haupthalle und einer Bühne. Der erste Bau des Heiligtums begann im Jahr 656. Der Schrein wurde zum Objekt kaiserlicher Schirmherrschaft in der frühen Heian-Zeit.
Im Jahr 965 ordnete Kaiser Murakami an, dass kaiserliche Boten ausgesandt werden, um dem Kami, dem Hüter Japans, wichtige Ereignisse zu melden. Diese Heihaku wurden zunächst 16 Schreinen überreicht; und im Jahr 991 wurde diese zusammengesetzte Liste von Schreinen durch den Gion-Schrein, d.h. den Yasaka-Schrein, aufgenommen. Von 1871 bis 1946 wurde der Yasaka-Schrein offiziell als einer der Kanpei-Taisha (官幣大社) bezeichnet, was bedeutete, dass er in der ersten Reihe der von der Regierung unterstützten Schreine stand.
Im Jahr 869 zog die mikoshi (göttliche Sänfte) des Gion-Schreins durch die Straßen von Kyoto, um eine Epidemie abzuwehren, die die Stadt befallen hatte. Dies war der Beginn des Gion Matsuri, ein jährliches Festival, das weltberühmt geworden ist.
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