SIDEBAR ANZEIGEN
Geschichte und Herkunft des Einhorns

1) Das Einhorn : Sein Symbol, seine Bedeutung !

Wie wir, so hegen auch viele Menschen große Bewunderung für das Einhorn, dieses fabelhafte, bewundernswerte und außergewöhnliche Tier. Aber kennen Sie seine Symbolik? 🤔

Einhörner stehen oft für Freiheit, Magie, Reinheit und Unschuld. Ihr wunderschönes weißes Fell, ihre lange Mähne, ihr perlenbesetzter Schwanz sind darüber hinaus das Spiegelbild dessen. Das Bild des Einhorns, weiß und hell in der Dunkelheit eines Waldes, ist offensichtlich für viele bezaubernd. Einsame Kreaturen, allein und majestätisch, thronen sie in den Tiefen der Wälder.🌲
In Bestiarien ist das Einhorn, im Gegensatz zu allen anderen gehörnten Tieren mit Ausnahme des Nashorns und des Narwals, ein einhörniges Lebewesen.

Einhörner sind wunderbare Geschöpfe, die die Menschen im Laufe der Geschichte fasziniert haben, und die meisten von uns würden gerne mehr über diese mystischen Biester wissen. Einhörner sind in die Fußstapfen vieler Kulturen und verschiedener Zivilisationen getreten und haben Menschen aller Zeitalter in ihren Bann gezogen. 

Diese erstaunlichen Biester tauchen in Büchern und Märchen auf, aber auch in Memes, Witzen und moderner Werbung. Das bedeutet, dass die Darstellungen und Bedeutungen des Einhorns variieren, aber sie sind eine der wenigen Kreaturen, denen die Menschen fast immer positive Konnotationen zuschreiben. 😌

Fairy Tale

Die mit dem Einhorn verbundenen Bedeutungen sind Unschuld, weibliche Energie und Magie. 🌟 Es ist nicht ungewöhnlich, Hinweise auf das Einhorn in Fantasy-Romanen, Kinderbüchern und anderen fabelhaften Geschichten durch die Jahrhunderte zu sehen. Diese Hinweise sind nicht trivial. Der Grund dafür ist folgender: Das Einhorn ist ein legendäres und faszinierendes Tier, das die Phantasie der Allgemeinheit beflügelt. Die Symbolik um den Namen "Einhorn" ist immer noch geheimnisumwittert, obwohl man mehr erfahren kann, wenn man sich die Etymologie des Wortes ansieht.

2) Charakteristische Symbole des Einhorns

Das Einhorn hat drei markante Symbole: die Farbe Weiß, das Pferd und das Horn.

Erstens ist das Pferd ein Symbol für Reisen und Bewegung. Das Einhorn ist ein spirituelles Pferd. Es hat die Macht zu reisen und zu erscheinen, wo und wann es will. Sie hat die Fähigkeit, durch alle Reiche und Dimensionen zu erscheinen.

Weiß ist die Farbe der Unschuld, Reinheit und Vollkommenheit. Weiß, das symbolisch dem Silber ähnlich ist, repräsentiert die lunaren und weiblichen Aspekte der Empfänglichkeit, des Instinkts, der Intuition und der Jungfräulichkeit. Jungfräulichkeit, in ihrer metaphysischen Form, verkörpert den reinen Geist und die reine Seele. Es ist die "prima materia" (reine Materie) und die "prisca sapientia" (primitives Wissen, oder Weisheit). Aus diesem Grund ist es eine große Ehre und ein göttliches Geschenk, ein Einhorn vor uns erscheinen zu sehen. Doch wie wir oben gesagt haben, werden nur diejenigen, deren Herzen rein und deren Taten tugendhaft sind, mit dieser göttlichen Erscheinung belohnt.

3) Das Einhorn, Symbol des Weiblichen 

Einhorn Traum Symbol

Einhörner werden seit Jahrhunderten auch als Darstellung des Mondes betrachtet. Dies ist ein weiterer deutlicher Hinweis auf ihre Verbindung mit weiblicher Energie. Die Assoziation mit der weiblichen Yin-Energie zeigt sich auch in den geheimnisvollen, intuitiven und magischen Eigenschaften, die dem Einhorn zugeschrieben werden.

Die weibliche Natur des Einhorns ist in verschiedenen Kulturen so verbreitet, dass es oft als gültiger Archetyp oder Modell der universellen Energie angesehen wird.

4) Das Einhorn, Symbol für Magie und Wunder 

Oft als eines der wunderbarsten Fabelwesen angesehen, wird das Einhorn auch mit Magie, Wundern und Zauberei in Verbindung gebracht. Das magische und zauberhafte Einhorn erscheint nur wenigen Menschen und hat die Fähigkeit, denen, die reinen Herzens und tugendhaft in ihren Taten sind, Magie, Wunder und Weisheit zu verleihen.

Einhorn Symbol

Heutzutage wird das Einhorn stark mit einer sehr lebhaften Phantasie und einem gewissen Sinn für Wunder assoziiert. In vielen Kinderbüchern präsent, verführt er auch Erwachsene wegen seiner geheimnisvollen und fantastischen Eigenschaften.

5) Kulturelle Symbolik des Einhorns 

Einhorn Kulturelle Symbolik

Das Einhorn ist eines der wenigen Fabelwesen, das in fast allen Traditionen als heilsam angesehen wird. In de vielfältigen und unterschiedlichen Kulturen ist das Einhorn universell schön, sowohl geheimnisvoll als auch schwer zu fangen oder zu zähmen.

Einhörner haben einen Platz in der griechischen Mythologie, in chinesischen Traditionen, in der Kunst des Industals und in Indien. Griechische Schriftsteller, darunter Aristoteles und Plinius der Ältere, erwähnen das Einhorn in ihren Schriften. Die Übersetzer der hebräischen Bibel verwendeten das Wort "Einhorn" für das Wort "re'em" und geben mindestens acht Erwähnungen des Einhorns im Alten Testament an.

Nein, das ist kein Scherz... Die Bibel ist der erste direkte Berichterstatter über die Einhornlegende ! Das Einhorn in der Bibel wird kaum beachtet, aber Sie können uns glauben... Es ist da!

6) Verwendung der Einhorn-Symbolik in der Heraldik

Auch in der Heraldik hat das Einhorn mehrere Darstellungen. Heraldik ist die Praxis des Entwerfens, Darstellens, Beschreibens und Aufzeichnens von Wappen und heraldischen Abzeichen. Auf einigen Wappen wird das Einhorn oft so dargestellt, dass es den Körper eines Pferdes, die Beine eines Hirsches, den Schwanz eines Löwen und ein gerades, spiralförmiges Horn hat, das ihm aus der Stirn wächst, manchmal rot, manchmal schwarz.

Symbol Einhorn Heraldik

In anderen Darstellungen sieht man Einhörner, die ein Halsband und eine gebrochene Kette tragen. Es wird erklärt, dass dies an die Tatsache erinnert, dass sie sich aus ihrer Gefangenschaft befreit haben und dass sie, wenn sie einmal entkommen sind, kein zweites Mal gefangen werden können.
Aber das Einhorn ist in der Heraldik am besten dafür bekannt, dass es als Symbol für die königlichen Wappen von Großbritannien oder Schottland verwendet wurde. Das Einhorn war zu dieser Zeit auch das Thema königlicher Wandteppiche.

Einhörnern wurde von einigen Kulturen auch nachgesagt, dass sie in der Lage sind, Grenzen zu überschreiten und von einer Welt in die andere zu gelangen. Viele Menschen glaubten, dass Einhörner verschwinden und woanders hingehen könnten, und das ist auch heute noch in Geschichten der Fall.

TAGS: